Insbesondere bei einem Mehrfamilienhaus bleiben Verschmutzungen im Treppenhaus nicht mehr auszuschließen und dieser Zustand verschlimmert sich zusätzlich an regnerischen Tagen oder im Winter, wenn Schnee und Matsch in das Haus geschleppt werden. Doch wer muss die Treppenhausreinigung überhaupt übernehmen?
Treppenhausreinigung durch die Mieter
Am einfachsten und kostengünstigsten ist es für den Vermieter, wenn die Treppenhausreinigung an die Mieter ausgelagert wird. Diese Pflicht muss aber unbedingt im Mietvertrag stehen inklusive aller Zeitabstände. Eventuell gibt es im Treppenhaus auch eine Tafel, in welcher dies festgehalten werden kann.
Es ist aber kein Geheimnis, dass die Reinigung des Treppenhauses auch oftmals genau der Punkt ist, weshalb es zum Streit kommen kann. Das kann die Harmonie innerhalb der Bewohner nahhaltig schädigen und ein schlechtes Klima wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass Mieter früher als geplant wieder ausziehen werden.
Reinigung des Treppenhauses durch einen Hausmeisterservice
Eine alternative ist es, dass ein Hausmeisterservice die Reinigung des Treppenhauses übernimmt. Die Firma übernimmt dabei aber meistens nicht nur die Reinigung, sondern übernimmt auch die Ausbesserung von Schäden und ähnliches. Das ist ein wichtiger Punkt!
Das Treppenhaus ist immer die Visitenkarte einer jeden Immobilie und daher muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Zustand stets einwandfrei ist, denn so bleibt auch der Wert einer Immobilie bewahrt. Die Kosten für einen Hausmeisterservice kann innerhalb einer Betriebskostenrechnung an die Mieter weitergereicht werden.
Die Mieter zahlen in diesem Fall anteilig für diese Leistung, wodurch sie selbst nicht mehr tätig werden müssen. Es wird auch zu keinen Streitigkeiten mehr kommen und der Zustand wird genau so sein, wie Sie es sich wünschen. Das ist die einfachste Möglichkeit für alle.
Treppenhausreinigung nach dem Umzugstag
Berücksichtigt werden muss auch, dass der Mieter zur Treppenhausreinigung stets verpflichtet ist – auch innerhalb der Kündigungszeit! Wenn der Mieter aber schon vorher umzieht, dann muss dieser aber dennoch das Treppenhaus putzen.
Am Umzugstag selbst muss ebenfalls darauf geachtet werden, dass es sorgfältig wieder hinterlassen wird, denn dies ist nur den ehemaligen Nachbarn gegenüber fair. Weiterhin sollte auch darauf geachtet werden, dass nicht unnötigerweise Zigarettenkippen oder Verpackungsmaterial vorzufinden ist.
Welcher Service eignet sich in München?
Wir vom Hausmeisterservice Mesic übernehmen die Treppenhausreinigung in München. Gerne können Sie als Vermieter oder Hausverwaltung aktiv werden und sich bei uns nach einem Angebot erkundigen. Seien Sie versichert, dass wir Ihnen ein faires Angebot erstellen werden.
Es ist außerdem nie nachteilig einen Hausmeisterservice zu involvieren, denn immerhin kennt sich das Personal mit dem Objekt im Anschluss aus und sollte der angestellte Hausmeister doch eines Tages wegen Urlaub oder Krankheit ausfallen, dann haben Sie noch immer uns als alternative.
Zu unseren Leistungen zählen nämlich nicht nur die Reinigungen, sondern eben auch Ausbesserungen, Gartenpflege, Winterdienst und Wartungsarbeiten jeder Art. Zudem besitzen wir ein großflächiges Netzwerk an Fachfirmen, welche unterstützen können, wenn es doch mal zu einer größeren Störung kommt.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich bei uns völlig unverbindlich ein Angebot einzuholen. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular oder als alternative unsere E-Mail-Adresse. Wir werden dann sofort für Sie aktiv! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.